Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim

Mühltal - Fledermausquartier

wir haben vernommen, dass das Pumpenhäuschen in  Traisa am „Lange Streichweg“ (Vermutlich Flur 1, 371/2)  in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden würde. (Siehe Plan im Anhang). Der BUND Ortsverband ist auf der Suche nach geeigneten Winterquartieren für die Fledermäuse. Dem äußeren Augenschein nach wäre diese historische Pumphäuschen gut für diese Zwecke geeignet.   Wir fragen daher an, ob eine Besichtigung des Gebäudes zusammen mit unseren Fledermausfachleuten möglich wäre.   Sollte eine Eignung gegeben sein, wäre der BUND daran interessiert, das Gebäude und das dazugehörige Grundstück langfristig zu pachten oder auch über die Umweltstiftung des Bundes käuflich zu erwerben.    Wir freuen uns auf ein Gespräch mit der zuständigen Fachstelle der Gemeinde.

Mühltal - Mittelbachtal

Die Gemeinde Mühltal und der Golfclub in Traisa sind derzeit in Gesprächen, wie die Nutzung des Mittelbachtals neu geregelt werden kann. Dabei könnte es zu einer Neuverteilung von Parzellen in diesem wunderschönen und wenig frequentierten Tal kommen. Unser Ortsverband ist sehr an einer Nutzung des Teichs und des vorgelagerten Grabens im Mittelbachtal interessiert. Hierzu möchten wir eine einvernehmliche Konzeption mit den anderen ortsansässigen Naturschutzorganisationen anstreben. Dazu finden in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder Treffen im Evangelischen Bürgerhaus in Trautheim statt. Auf die Termine werden wir möglicherweise kurzfristig in unserem Terminkalender hinweisen.

Ayla Kara

unsere Fledermausbeauftrage